SVO erklärt, warum es immer noch kein schnelles Jag I-Pace gibt

Wir haben schon eine Weile nichts mehr von diesem schnellen I-Pace gehört, aber SVO versichert, dass sie noch daran arbeiten.

Wo Jaguar früher für Anmut, Tempo und Platz bekannt war, waren sie in den letzten Jahren auch für ihre schnellen, schnell aufgeladenen V8-Monster bekannt. Diese SVR-Modelle werden von JLRs Special Vehicle Operations Division hergestellt. Wir wussten bereits, dass SVO an einem schnellen I-Pace arbeitet. Obwohl sie seit Mitte 2019 nichts mehr davon gehört haben. Immerhin gibt es das I-Pace seit drei Jahren. Genug Zeit, um ein schnelles Modell davon zu machen, würde man sagen. SVO-Chef Michael van der Sande erklärt nun dem australischen Autoverkauf, warum es so lange dauert.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach; niemand lud sie ein. Der Niederländer Van der Sande sagt, dass sie erst spät an der Entwicklung des I-Pace beteiligt waren. Normalerweise möchten sie früh in der Entwicklung präsent sein, damit sie sich auf ein SVR-Modell zubewegen können. Sie können dann beispielsweise sicherstellen, dass bestimmte Elemente so entwickelt werden, dass SVO sofort mit ihnen arbeiten kann.

Werbung

Da sie laut SVO-Chef erst später beteiligt waren, ist es jetzt schwieriger, daraus einen SVR zu machen. “Aber vielleicht machen wir noch etwas mit dem I-Pace, weil dieses Auto noch viel Leben hat.”

Der Niederländer sagt eigentlich nicht, dass es einen I-Pace SVR geben wird, dafür wäre es “zu früh”. Aber SVO arbeitet daran. Vielleicht kommt so etwas wie ein I-Pace R früher, also wollte er nicht genau wissen, was mit diesem schnellen I-Pace passieren wird. Er sagt, dass ein SVR mehr Leistung haben muss als ein Standardmodell. Darüber hinaus muss das Chassis angepasst werden und er denkt an elektronische Geräte wie ein E-Diff und Torque Vectoring.

Leave a Comment